Der richtige Payment-Mix für mehr Umsatz

Wie kommt man mit seinem Online-Shop zum Erfolg?
20/07/2015
Zusammenfassung: Interchange-Raten in der EU
03/08/2015

Banner_Branchen_4

Die Trends im Bereich Online-Checkout gehen klar in Richtung Einfachheit und Komfort. Onlinekäufer möchten gern eine angenehme und einfache Kauferfahrung haben. Hierbei spielt der Checkout-Prozess eine besonders wichtige Rolle. Hier wird entschieden, wie das Geld im Endeffekt fließt. Auch die Wahl der richtigen Bezahlmethode ist entscheidend – sowohl für Käufer als auch für Verkäufer.

Deutschland hat, im Gegensatz zu vielen anderen angelsächsischen Ländern, einen stark fragmentierten Online-Bezahlmarkt. Traditionell ist die Zahlung per Rechnung sehr stark in Deutschland sowie die altbekannte SEPA Lastschrift vom Girokonto. Erstere ist sehr teuer, weil der Händler seine Forderung verkauft. Zweite ist nicht abgesichert und kann somit jederzeit vom Kunden zurückgebucht werden.  Aufgrund der beiderseitigen Vorteile – Händler bekommen sofort ihr Geld und Kunden können das Zahlungsziel aufschieben – ist die Kreditkartenzahlung auf dem Vormarsch.
Die Gebühren sind in den letzten Jahren gesunken und stellen keinen signifikanten Unterschied mehr zu anderen Bezahlmethoden dar. Kleinere Anbieter wie die Sofortüberweisung und Giropay tummeln sich am unteren Ende des Marktes mit leicht steigenden Tendenzen.

Wie bekommt man nun als Händler den richtigen Payment-Mix in seinen Online-Shop und kann so den Kunden die maximale Vielfalt an gewünschten Bezahlmethoden bieten?
Hier muss besonders darauf geachtet werden die richtigen Zahlarten anzubieten und diese möglichst intuitiv in den Checkout-Prozess zu integrieren.

Wir von der Deutschen Payment sehen uns nicht nur als Zahlungsabwickler, sondern als proaktiver Berater für den richtigen Payment-Mix. Nur so kann ein Unternehmen langfristige Umsatzsteigerungen erwirken und Kaufabbrüche mindern. Mit 14 Jahren internationaler Erfahrung helfen wir unseren Kunden bei der Abwicklung aller wichtigen Zahlarten und haben besonders im Bereich Kreditkarte Kernkompetenzen, die uns auszeichnen. Sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Deutsche Payment Redaktion

Mehr dazu